Aus diesem Grund habe ich im Mai 2010 eine Ausbildung zum Psychologischen Coach bei Ingeborg Hensel (www.kommunikationszentrum.com) begonnen und diese Ausbildung im Januar 2012 abgeschlossen.

 

Ergänzt habe ich diese später durch eine Zusatzausbildung in Systemischer Aufstellungsarbeit, ebenfalls bei Ingeborg Hensel, sowie eine Ausbildung zum Wander-Coach bei Nicole Müller (www.bewegendes-coaching.com).

 

Mit beiden bin ich im Rahmen eines Netzwerkes verbunden, empfehle sie gerne und arbeite mit ihnen zusammen.

 

Die Techniken und Fähigkeiten dieser Ausbildungen fließen automatisch in die Arbeit und die Gespräche in meiner Praxis ein. Darüber hinaus ist das Coaching aber auch ein allein stehendes System, vor allem wenn psychische oder emotionale Beschwerden erst einmal im Vordergrund stehen.

 

Für mich ist aber die emotional-psychische Ebene von der körperlichen Ebene nicht zu trennen, sodass ich häufig z.B. die biodynamische craniosakrale Körpertherapie auch bei primär nicht körperlichen Beschwerden kombiniere.